20.02.2023

Maßgeschneiderte Maschinensicherheit für Ihre Wickeltechnik


Die Maschinensicherheit bei Wickelmaschinen ist ein wichtiger Aspekt für den Betrieb dieser Maschinen. Um sicherzustellen, dass die Anwender vor Verletzungen geschützt werden, gibt es in der Europäischen Union die verschiedensten Regelungen, die die Sicherheit bei der Verwendung von Wickelmaschinen garantieren sollen. Dabei den Überblick zu behalten, gestaltet sich nicht immer einfach, doch wir von SOMATEC helfen Ihnen gerne dabei!



In der EU ist die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG die grundlegende Richtlinie für die Sicherheit von Maschinen. Diese Richtlinie legt Anforderungen für die Konstruktion, die Herstellung und die Verwendung von Maschinen fest. Darüber hinaus gibt es weitere Normen, die sich allgemein mit der Sicherheit von Bedien- und Überwachungseinrichtungen von Maschinen befassen oder die Sicherheitsabstände bei der Bedienung von verschiedenen Maschinen beschäftigen. Nicht zuletzt existieren verschiedene Normen die sich speziell mit Wickelmaschinen für bahnförmige Materialien und Ihren Sicherheitsanforderungen beschäftigen.

Seit Juli 2004 gibt es die europäisch harmonisierte Norm DIN EN 13418 für Wickelmaschinen für flache Bahnen, die im Jahr 2013 nochmal wesentlich überarbeitet wurde. Wenn Wickelmaschinen gemäß der aktualisierten Norm gefertigt werden, entsprechen sie den wichtigsten Anforderungen der europäischen Binnenmarktrichtlinien und insbesondere der Maschinenrichtlinie. Die DIN EN 13418:2013 legt dabei spezifische Anforderungen für Schutz vor Berührung, Zugang zu beweglichen Teilen, Beleuchtung und Kennzeichnung, Bedienung und Überwachung fest.

Die DIN EN 13418:2013 ist zusammen mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und anderen relevanten Normen ein wesentliches Mittel, um den sicheren Betrieb von Wickelmaschinen in der EU zu gewährleisten. Es ist jedoch auch unerlässlich, dass die Bedienungspersonen regelmäßig geschult werden und dass routinemäßige Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden, um die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Maschine und die damit verbundene Sicherheit zu gewährleisten.

Die Umsetzung der DIN EN 13418:2013 ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Eines der Schwierigkeiten bei der Verwendung von Wickelmaschinen unter den Sicherheitskonzepten dieser Norm besteht bei Folienproduktionsanlagen, bei denen die Wickelmaschinen in Zusammenarbeit mit kontinuierlich arbeitenden Prozessanlagen arbeiten. In solchen Fällen kann das Abschalten der Wickelmaschine durch die Schutzeinrichtungen zu Sicherheitsproblemen und erheblichen Materialverlusten führen. Wir bieten jedoch Lösungen an, die den Materialverlust minimieren und gleichzeitig die maximale Sicherheit für Ihre Mitarbeiter gewährleisten.

Haben Sie heute schon an Safety gedacht? Die Anforderungen an die Sicherheitskonzepte von Wickelmaschinen steigern sich fortlaufend und müssen dabei auch den Prozessabläufen in verschiedenen Betrieben gerecht werden. Gerne beraten wir Sie über mögliche Optionen für eine normgerechte Umsetzung von Maschinensicherheit an Wickelmaschinen in Ihrem Unternehmen.

The world of winding

Haben Sie Fragen?

Gerne beraten wie Sie telefonisch:
+49 (0) 51 51 / 1 06 52-0

Service Hotline

Gerne helfen wir Ihnen telefonisch:
+49 (0) 51 51 / 1 06 52-20