02.05.2023

Schlauer Fuchs der BGHM geht an SOMATEC


Unser neu gestaltetes Konstruktionsbüro, das die Lärmbelastung zum Beispiel durch Lärmschutzwände reduziert und die Ergonomie unter anderem durch höhenverstellbare Tische verbessert, wurde nun durch den "Schlauen Fuchs" ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass dieses erfolgreiche Projekt nun mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird. Mehr Informationen über die Auszeichnung und den Umbau erfahren Sie hier.

Die BGHM vergibt den "Schlauen Fuchs" als Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Holz- und Metallbranche. Die Auszeichnung soll Unternehmen ermutigen und belohnen, die sich besonders für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren. Jedes Jahr werden Unternehmen ausgezeichnet, die in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz besondere Leistungen erbracht haben. Der Preis beinhaltet einen Geldpreis und eine Trophäe.

Die Idee hinter der Auszeichnung ist, dass Unternehmen, die sich um die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, auch wirtschaftlich erfolgreicher sind. Die BGHM möchte mit dem "Schlauen Fuchs" ein Bewusstsein für dieses Thema schaffen und Unternehmen dazu ermutigen, sich dafür einzusetzen.

Die SOMATEC Sondermaschinen GmbH in Hameln ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das durch gezielte Maßnahmen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter erhöht hat. Projektleiter Thorsten Kuhlmann und Produktdesigner Heiko Wittlif setzten den Wunsch der Mitarbeiter nach mehr Lärmschutz und Ergonomie im betrieblichen Alltag in einer Umbaumaßnahme um. Das Ergebnis war ein neu gestaltetes Konstruktionsbüro, das die Lärmbelastung reduziert und die Ergonomie verbessert.


Ein kurzes Audiointerview zeigt, wie das Großraumbüro umgestaltet wurde und wie sich der Umbau auf den Betriebsalltag ausgewirkt hat. Andreas Franzki, Aufsichtsperson bei der BGHM, hat vor Ort mit dem Sicherheitsbeauftragten Stefan Schulz und dem Konstrukteur Timo Hermann gesprochen.

The world of winding

Haben Sie Fragen?

Gerne beraten wie Sie telefonisch:
+49 (0) 51 51 / 1 06 52-0

Service Hotline

Gerne helfen wir Ihnen telefonisch:
+49 (0) 51 51 / 1 06 52-20